Heimatverein Langenberg e.V.  - Eine runde Sache für Jung und Alt

19:00
Ende:27.11.2024
20:30

Alles begann im Jahr 1885 mit Bernhard Bartels und einer Holzwerkstatt in einem Schuppen auf dem Meierhof in Langenberg. Hieraus entwickelte sich eines der modernsten Möbelwerke Europas. Durch gute wie schlechte Zeiten gehend, mit Erweiterungen, Unterbrechungen und Rückschlägen, hatte die Firma auf dem Höhepunkt ihrer Existenz im Jahr 1951 an die 1168 Arbeiter und Angestellte. Das überraschende Ende der Firma Bartels in der bisherigen Form war bereits 1954, als Joseph Bartels seine Firma in fremde Hände legen musste. Wie es weiterging und wie die Firma seit ihrer Gründung mit Ihrem Auf und Ab Spuren in Langenberg hinterließ wird der reich illustrierte Vortrag zeigen. Referent ist Norbert Ellermann. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Langenberg statt.

Wer die Termine gerne für die Pinwand ausdrucken möchte, kann sich den Plan hier downloaden: